Eine freistehende Badewanne, auch als freistehende Wanne bezeichnet, ist einfach eine Wanne, die aufrecht steht, wodurch Sie die Möglichkeit haben, sie fast überall in Ihrem Badezimmer zu installieren. Diese Arten von Wannen können auf viele verschiedene Arten installiert werden, je nachdem, welchen Look Sie anstreben. Manche Leute gehen so weit, ihre Wanne in die Ecke eines Raumes zu stellen, so dass sie zwei Wannen auf einmal unterbringen kann, ohne dass sie einen Schandfleck bildet. Sie werden feststellen, dass eine freistehende Badewanne ein Badezimmer um ein großes Maß an Funktionalität erweitern kann.
Eine der beliebtesten Arten dieser Art von Wannen sind die freistehenden Acryl-Badewannen. Diese Arten von Wannen sind sowohl in Gusseisen als auch in Glasfaserausführung erhältlich. Die Fiberglasversion ist in der Regel günstiger als die Gusseisenversion. Die gusseiserne Version kann individuell nach Ihren Wünschen gefertigt werden.
Wenn Sie daran interessiert sind, eine freistehende Badewanne zu installieren, aber Sie wollen nicht die zusätzliche Unordnung, die damit einhergeht, dann können Sie sich für die Soaker-Wanne entscheiden. Sickerwannen sind einfach der kleinere, weniger auffällige Cousin der Acrylwannen. Diese Soaker-Wannen sind nicht so raumgreifend, so dass sie nicht die gleiche Menge an Bodenfläche beanspruchen. Außerdem können Sie diese Wannen in verschiedenen Farben wie Schwarz, Grün, Blau und Grau kaufen.
Freistehende Badewannen gibt es in vielen verschiedenen Größen von kleinen Einzelwannen bis hin zu großen Doppelwannen. Sie müssen jedoch die Größe Ihres Badezimmerbereichs berücksichtigen, bevor Sie etwas kaufen. Sie müssen auch darüber nachdenken, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben, bevor Sie Ihre freistehende Wanne bestellen. Das Standardmaß für ein Badezimmer ist ein Quadratfuß mal zwei Fuß. Sie sollten sich vergewissern, dass die Wanne auch tatsächlich in Ihr Badezimmer passt.
Damit Ihre freistehende Wanne richtig ablaufen kann, benötigen Sie einen Abfluss. Viele Badewannen haben ein externes Abflusssystem, das an der Seite der Wanne oder am Boden des Badezimmers angeschlossen ist. Viele ältere Wannen verfügen jedoch nur über ein internes Abflusssystem. Wenn Ihre Badewanne über ein internes Abflusssystem verfügt, müssen Sie einen Satz Abflusswerkzeuge kaufen. Abflusswerkzeuge sind im Grunde ein spezielles Paar von Abflussreinigern, die an den Abfluss angeschlossen werden, um dessen Lebensdauer zu verlängern.
Es ist wichtig, dass Sie Ihrer neuen Badewanne Zeit geben, sich an ihrem neuen Standort zu akklimatisieren. Sie sollten ihr mindestens einen Monat Zeit geben, bevor Sie anfangen, darin zu baden, damit sich das Ablauftuch dehnen und mit der Wanne bewegen kann. Während dieser Zeit können Sie auch etwas Backpulver in den Abfluss geben, damit dieser nicht an den Wänden der Wanne kleben bleibt. Wenn Sie Verfärbungen am Boden Ihrer Wanne sehen, sollten Sie einen neuen Abfluss kaufen. Die meisten Hersteller bieten einen speziellen schwarzen Abflussreiniger für Chrombadewannen an.