Wenn Sie ein neues Haus bauen oder ein bestehendes renovieren und einen Whirlpool einbauen möchten, dann sollten Sie auf jeden Fall einmal über eine Eckbadewanne freistehend nachdenken. Im Vergleich zu älteren Modellen sind moderne freistehende Badewannen einfacher zu installieren, besonders wenn die Installation in einem renovierten Badezimmer oder Keller stattfindet. Wie bei jeder schweren Sanitärarmatur gibt es auch beim Kauf einer neuen freistehenden Badewanne einige Dinge zu beachten. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie die richtige auswählen können.
Prüfen Sie zunächst die örtlichen Bauvorschriften und stellen Sie sicher, dass es keine Vorschriften über die Mindesthöhe für freistehende Badewannen gibt. In der Regel ist eine Mindesthöhe von 48 Zoll vorgeschrieben. Stellen Sie also sicher, dass der Bereich, in dem Sie die Wanne aufstellen möchten, diese Höhe nicht überschreitet. Dies ist wichtig, weil es begrenzt, wie weit Sie zusätzliches Gewicht auf den Boden stellen können. In Fällen, in denen zusätzliches Gewicht erforderlich ist, müssen Sie sich über dieses Problem vielleicht nicht so viele Gedanken machen.
Wenn Sie sich für eine Eckbadewanne freistehend entschieden haben, sollten Sie sich auch Gedanken darüber machen, ob Sie eine Einbauwanne oder ein Handwaschbecken wünschen. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Arten von Einheiten ist die Menge an zusätzlichem Platz, die benötigt wird. Einbaubadewannen erfordern den Kauf einer neuen Wanne, die in den neu zu bauenden Raum gestellt wird. Handgeräte erfordern keine so große Investition und können einfach dort platziert werden, wo Sie sie haben möchten.
Wer besonderen Wert auf das Aussehen seiner Badewanne legt, sollte eine Hochglanzoberfläche in Betracht ziehen. Steinharz wird schon lange verwendet, um unglaublich schöne Stücke zu schaffen. Während es durchaus möglich ist, ein individuelles Steinharz zu bestellen, das genau zu Ihrer Wanne passt, können Sie auch eine einfache weiße Version bekommen. Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, sollten Sie bedenken, dass Sie nicht extra Geld ausgeben müssen, um die Schönheit Ihres Steinharzes hervorzuheben; die Farbe reicht von alleine aus. Wenn Sie allerdings einen ganz individuellen Look wünschen, dann sollten Sie sich auf jeden Fall dafür entscheiden.
Freistehende Badewannen können auch aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Typischerweise werden sie entweder aus Gusseisen oder aus Bronze hergestellt. Gusseisen ist das gebräuchlichste Material, da es sowohl langlebig als auch relativ leicht zu reinigen ist. Der Nachteil ist, dass es mehr Wartung erfordert als andere Optionen. Auf der anderen Seite ist Bronze ein unglaublich schönes Metall, aber es ist sehr schwer zu reinigen und zu pflegen. Ein großer Vorteil ist, dass es extrem haltbar ist und sehr lange halten kann, ohne Anzeichen von Verschleiß zu zeigen.
Wenn Sie Ihrem Bad etwas Charakter verleihen möchten, sollten Sie eine Marmoreinfassung in Betracht ziehen. Die meisten Badewannen sind aus Gusseisen gefertigt, und der Zusatz einer Marmoreinfassung lässt sie noch klassischer erscheinen. Achten Sie nur darauf, dass Sie eine Einfassung wählen, die zur Farbe der umgebenden Dekoration passt. Was die Pflege anbelangt, so sollten Sie nur einen guten Reiniger verwenden, der die Oberfläche nicht zerkratzt.